top of page

Pfeifenrauchen macht gescheit.

Autorenbild: Andy HostettlerAndy Hostettler

Albert Einstein, der berühmte Physiker und Mathematiker, der am besten für seine Relativitätstheorie bekannt ist, war auch als begeisterter Pfeifenraucher bekannt. In der Tat ist das Bild des ehrwürdigen, zerzausten Einstein, der nachdenklich an seiner Pfeife zieht, ein ikonisches Bild, das vielen in den Sinn kommt, wenn sie an ihn denken.

Einstein begann in jungen Jahren mit dem Rauchen. Er fand, dass das Pfeifenrauchen ihm half, sich zu entspannen und seine Gedanken zu ordnen, was bei der Lösung komplexer wissenschaftlicher Probleme von unschätzbarem Wert war. In einem Interview sagte er einmal: "Ich glaube, dass das Pfeifenrauchen zu einem gewissen friedlichen und zufriedenen Benehmen beiträgt."

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Pfeifenrauchen, obwohl es zu Einsteins Persönlichkeit und Image beigetragen hat, eine Gewohnheit ist, die gesundheitliche Risiken birgt. In Einsteins Zeit waren die gesundheitlichen Risiken des Tabakkonsums nicht so gut verstanden wie heute.

Das Pfeifenrauchen war so sehr ein Teil von Einsteins Charakter, dass er oft Pfeifen als Geschenke erhielt. Eine Anekdote erzählt von einer Gruppe japanischer Schulkinder, die Einstein nach dem Zweiten Weltkrieg besuchten. Sie hatten keine Geschenke mitgebracht, und als sie das bemerkten, gingen sie in den Garten, schnitzten Pfeifen aus Bambus und überreichten sie Einstein. Es wird gesagt, dass er diese Pfeifen sehr schätzte und sie oft rauchte.

Einsteins Pfeife ist heute ein ikonisches Symbol für den Wissenschaftler. Sie ist ein Symbol für sein nachdenkliches und zufriedenes Wesen und ein Zeichen für seine unkonventionelle Persönlichkeit. Obwohl er für seine wissenschaftlichen Leistungen am bekanntesten ist, ist es das Bild von Einstein, der an seiner Pfeife zieht, das oft verwendet wird, um seinen Charakter zu illustrieren und das uns daran erinnert, dass hinter jeder wissenschaftlichen Genialität auch ein Mensch steckt.

Einstein. Diesmal nicht mit einer Pfeife, oder eben die Bambusdinger von den Studenten aus Japan.

9 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page